Die umkämpfte Republik – Ein lohnender Besuch in St. Pölten

Eine kleine Gruppe von HistoriÖ und Mitgliedern des SWGM besuchte am 21. November 2017 in St. Pölten im dortigen Landesmuseum die Ausstellung “Die umkämpfte Republik”. Zunächst bekamen wir eine zweistündige Überblicksführung, und anschließend noch eine kleine Einweisung zum Werden der Ausstellung.

Beeindruckend war die Ausgewogenheit in der geschichtlichen Betrachtung einer Zeit sehr kontroverserer  politischer Strömungen. Auch der augeglichene Mix aus beschreibender Darstellung und Exponaten aus der Zeit war sehr informativ. Einen Beitrag könnten wir indirekt leisten. Ein Mitglied des SWGM hat für diese Ausstellung aus seiner Privatsammlung einige geschichtlich wertvolle Exponate zur Verfügung gestellt.

Nähere Informationen zu dieser besuchenswerten Ausstellung finden Sie hier.